Anfang März führten die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Niedernwöhren ihren jährlichen Winterwettbewerb auf dem Gelände am Feuerwehrhaus und in der daneben liegenden Turnhalle in Pollhagen durch. Auf die Jugendlichen warteten in diesem Jahr 9 Stationen, welche in kleinen Gruppen gemeinsam bewältigt werden mussten. Hierbei waren Konzentration, Schnelligkeit und Teamgeist gefragt. 10 Gruppen aus den Jugendfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl waren hierbei angetreten, um den Wanderpokal bei der Siegerehrung in den Händen halten zu können.
Wie gewohnt, wurde der Winterwettbewerb vollkommen eigenständig durch die Jugendlichen aus dem Gemeinde-Jugendforum vorbereitet und organisiert. Hierbei legten sie besonderen Wert darauf, dass beim Winterwettbewerb neben feuerwehrtechnischen Aufgaben der Spaß nicht zu kurz kam. So mussten die Gruppen auf Zeit Punkte sammeln, indem sie z. B. C-Druckschläuche aufrollten, beim Schlauchkegeln möglichst präzise auswerfen mussten, beim Leinenbeutelstopfen die richtige Technik anwenden mussten und beim Zusammenkuppeln von vielen unterschiedlichen wasserführenden Armaturen erfinderisch wurden. Natürlich waren zur Siegerehrung wieder viele Gäste aus der Politik und der Feuerwehr eingeladen, die gerne für einen Besuch vorbeikamen, um sich einen Überblick über die ehrgeizigen Gruppen zu verschaffen und bei der anschließenden Siegerehrung für die Gruppen mitzufiebern. Zur Freude der Jugendlichen spendierten die geladenen Gäste ebenfalls noch die süßen Preise und kleine Aufmerksamkeiten in Form von Briefumschlägen für die besten Gruppen.
Dann kam die Siegerehrung und es wurde spannend. Den dritten Platz belegte eine Gruppe der JF Nordsehl-Lauenhagen mit 540 Punkten. Mit einem Punkt mehr konnte sich die zweite Gruppe der JF Wiedensahl den zweiten Platz ergattern. Die Freude steigerte sich jedoch noch, denn auch der erste Platz ging ebenfalls an die JF Wiedensahl mit einem deutlichen Abstand von 629 Punkten. So konnte den jubelnden Jugendlichen der Wanderpokal wie in den letzten Jahren auch durch den Ehrengemeindebrandmeister Dieter Köpper überreicht werden, welcher den Wanderpokal für die Winterwettbewerbe stiftete. Somit hält die Siegesserie der JF Wiedensahl an, die den Wanderpokal nun schon mehrere Jahre in Folge mit nach Hause nehmen durfte. Für alle Teilnehmenden war dieser Winterwettbewerb wieder eine gelungene Veranstaltung und sie freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn das Gemeinde-Jugendforum ihre Ideen wieder erfolgreich umsetzen wird.
Text und Bild: Tobias Bödeker
Comments