Die Jugendfeuerwehr Wiedensahl ist am 13.11.2024 an die Thematik Brandsicherheitswache anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Martinimarktes in Wiedensahl herangeführt worden. Vor Öffnung des Marktes patrouillierte die Jugendfeuerwehr Wiedensahl mit acht Jugendlichen und vier Betreuerinnen und Betreuern, wobei Hydrantenkontrolle und altersgerechte Heranführung an den Themenbereich Brandsicherheitswache im Vordergrund standen.
Im Anschluss nahm der tüchtige Feuerwehrnachwuchs ein herzhaftes Essen zu sich. Die Änderungen anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten führten dazu, dass nur eine der beiden Jugendabteilung an der Marktwache teilnahm. Der Martinimarkt begann mit einem feierlichen Kommers für geladene Gäste und anschließender erstmaligen Öffnung bereits am Mittwoch von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Der Martinimarkt findet traditionell am zweiten Donnerstag im November statt. Je nach Wetter weisen die offiziellen Angaben bisher zwischen 20.000 und 30.000 Besucherinnen und Besucher der etwa 1.2 Kilometer langen, die Hauptstraße säumende Marktmeile jährlich aus, weshalb er auch als „größter Ein-Tages-Jahrmarkt Norddeutschlands“ bezeichnet wird. Einen nennenswerten Brandeinsatz hat es auf dem Martinimarkt noch nie gegeben, die Brandsicherheitswache trägt neben umsichtigen Marktbeschickerinnen und -beschickern und Besucherinnen und Besuchern dazu bei.
Text und Bild: Michael Jedamzik
Comments