Der zusätzliche Feiertag aufgrund des Reformationsjubiläums hat eine der beiden Änderungen verursacht, die unseren diesjährigen Einstiegslehrgang betroffen haben: Anstatt wie gewohnt das letzte Oktoberwochenende gemeinsam auf dem JBF-Centrum in Obernkirchen zu verbringen, fand das Lehrgangswochenende 2017 nun vom 03. bis zum 05. November statt. Außerdem wurde die Gruppengröße nach einem doppelzügigen Lehrgang im Vorjahr mit knapp 60 Teilnehmern/innen wieder auf eine Lehrgangsgruppe reduziert. Insgesamt haben nach spontanen krankheits- oder berufsbedingten Absagen 28 zukünftige Betreuerinnen und Betreuer den Einstiegslehrgang absolviert.
Aufgrund der terminlichen Überschneidung mit dem Seminar der Kreis-Jugendfeuerwehrwarte/innen konnte unsere „Chefin“ Silke nur am Eröffnungsabend anwesend sein. Um jedoch auf gegenseitige Kennenlernzeit nicht verzichten zu müssen, führte sie direkt, gemeinsam mit Jannik, den Bereich Gesellschaftliche Situation von Jugendlichen durch und nahm auch am abendlichen Table-Quiz in der Pinte teil. Den Samstag gestalteten Roland und Karsten, die bereits seit vielen Jahren mit an Bord des Einstiegslehrgangs sind. Dabei kamen Themen wie Unterrichtsgestaltung, Rechte und Pflichten sowie Pädagogik auf dem Programm, die von Lehrgangsleiter Heiko abschließend ergänzt wurden.
Im Anschluss an das gemeinsame Grillen in der Pinte wurden mit Jannik am Samstagabend noch Gruppenpädagogische Spiele erprobt. Jannik führte auch die Seminarstunden am Sonntagvormittag durch, in denen das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Fokus stand. Mitgliederwerbung, Berichterstattung & Co wurden umfangreich diskutiert.
Den Abschluss des Lehrgangs bildete in alter Manier die Feedbackrunde: Welche Inhalte haben die Teilnehmer/innen besonders interessiert? An welchen Stellen wünschen sich die Teilnehmer/innen eine vertiefende Thematisierung? Um den Lehrgang von Jahr zu Jahr verbessern zu können, wird natürlich auch in diesem Jahr das Feedback mit in die Planungen für 2018 einfließen. Dann treffen wir uns – aller Voraussicht nach – auch wieder zum traditionellen Zeitpunkt am Wochenende der Zeitumstellung hoch oben auf dem Berge…!
Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmern/innen viel Freude, Kreativität, Mut, Stärke, Energie und Motivation als Betreuerin und Betreuer im Kinder- und Jugendfeuerwehralltag – und eine gutes Bauchgefühl! Bei Fragen stehen wir immer zur Verfügung – eure KJF…
コメント